Saurer Restauration
So jetzt steht der Saurer zuhause in der Garage. Als erstes nehmen wir die Blache mit dem Blachengestell herunter. Auch die Seiten Läden werden gleich demontiert. Danach wird der Saurer mal mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Auch wird den Fehler an der Schaltung geflickt. Für das muss man nur der Stutzen der Druckluft zufuhr für das Getriebe entfernen. Da war früher ein Kunststoff Blättchen verbaut welcher die Zufuhr beim Ausgekuppelten zustand verhindert. Dieser Fehler ist bekannt da das Blättchen mit der Zeit in sich zerfällt. Wir haben dieses Mal auch ein Blättchen aus Metall und Gummi verbaut.
Luft verlust
Die Luft Entweichung beim Bremsen. War eine grössere Sache. Zum Glück war es nur an den Vorderen Bremszylinder zuhören. Dafür musst wir dann aber beide Vorderen Bremszylinder Ausbauen. Da die Bremszylinder aus Aluminium sind korrodieren sie gerne mit der Feuchtigkeit. Das Fahrzeug wurde Wahrscheinlich schon länger nicht mehr gross bewegt wodurch es nicht verwunderlich ist. Nach dem Ausbau der Bremszylinder zerlegten wir einer nach dem anderen. Die Korrodierten Zylinderwand haben wir gehöhnt die Gummi-O-Ringe und Dichtungen neue geschmiert. Zusammengebaut und wieder eingebaut. Danach den Test und es hat Funktioniert.
Danach war das Fahrzeug erst mal bereit und hatte keine weiteren Defekte mehr. Da wir die Originale Brücke nicht mehr brauchen sowie die Seilwinde nicht auf unserer Reise mit nehmen wollten mussten wir nun diese Zwei Sachen noch demontieren.
Rebecca gefiel das Rostwasser an der Blattfederung nicht. Sie wollte das wir die Blattfederung komplett zerlegen damit wir das Rost beseitigen. Somit war auch klar wer diese Arbeit macht. Rebecca verbrachte von nun an mehrere Tage damit die Blattfedern vom Rost zu befreien.
Schleifen, Schleifen
Grundieren und anschliessend neu zu lackieren. Auch das Chassis wird geputzt und neu lackiert.
Der Saurer hat Jahrgang 1976 und da die Elektrokabel immer noch dieselben sind habe ich mich entschieden. Die Komplette Elektrische Anlage raus zu nehmen und mit neuen Kabel zu verlegen. Die alten Kabel wahren schon so spröder. Der Schutzmantel riss bei kleinster Bewegung am Kabel ein. Damit wäre ein Kabelbrand sehr wahrscheinlich.
Kabelbrannt
Auch haben wir neue und grössere Reifen Montiert um die Geschwindigkeit zu erhöhen und auch guten Gripp im Dreck zu haben. Durch die grösseren Reifen konnten wir auch die Lautstärke in der Kabine leiser machen. Um es noch leiser zu machen haben wir die Rückwand und den Himmel mit Geräuschdämmung verkleidet. Unter der Armatur sowie am Boden haben wir Alubutil verlegt, um die Schwingung des Metalls aufzufangen.
Auch haben wir noch ein wenig Luxus verbaut. Dazu gehört ein Radio mit CD-fach und USB Stecker, sowie DAB Radio. Da es aber in der Armatur keinen Platz für den Radio hat. Verbauten wir zwischen dem Fahrersitz und dem Sitzbank Holzregal wo der Radio und die CD Platz hatten.
Am Schluss mussten wir nun einen neuen Zwischenrahmen bauen da der alt direkt mit der Brücke verbunden war. Dabei Hilft unser Kollege, er hat zuhause eine top ausgestattete Schlosserei. Den Zwischenrahmen befestigten wir hinten, auf gleicher Höhe wie Die Seilwinde, fest. Vorne wird sie mit 2 Federn Je Seite auf das Chassis gedrückt. Somit kann sie sich vorne bewegen. Somit soll sich die Kabine bei Verrenkungen des Chassis nicht reissen.